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Häufig gestellte Fragen zu Wasserschäden

Ihr Wasserschaden, ob durch eine ausgelaufene Waschmaschine, Hochwasser oder Löschwasser verursacht, bringt Bausubstanz und Inventar in Gefahr. Wir leisten sofortige und fachmännische Hilfe mit langjähriger Erfahrung, damit Sie so schnell wie möglich wieder Ihre Räume nutzen können. Zu Ihrer Sicherheit möchten wir unsere Hilfsmaßnahmen kurz erklären und häufig gestellte Fragen beantworten.

Warum überhaupt die technische Trocknung?

Nach Leckageortung und Schadensanalyse haben wir eine fachgerechte Trocknung eingeleitet. Bei Ihnen sind Decken, Wand-, oder Bodenflächen feucht geworden und die Dämmschichten in den Decken und unter dem Estrichboden sind in Gefahr. Eine Austrocknung durch Beheizen und Lüften reicht hier nicht.

Unsere Trocknungsgeräte

Die modernen Gerätetypen, die sich nun in Ihren Räumen befinden, nennen sich Kondensat-und Adsorptionstrockner. Sie entziehen der Luft die Feuchtigkeit. Die so getrocknete Luft kann sich wieder mit der Feuchtigkeit aus dem Baukörper anreichern und die Trocknung beginnt.

Bleiben meine Bodenbeläge erhalten?

Wenn der Boden nicht durch das Wasser geschädigt ist, installieren wir unsere Trocknungssysteme immer so, dass die Bodenbeläge erhalten bleiben, soweit das möglich ist. Wir nutzen jede Möglichkeit, keine Spuren zu hinterlassen, um Ihre Bodenbeläge zu erhalten.

Wie wird die nasse Dämmschicht getrocknet?

Hier nutzen wir das sogenannte Vakuum-Verfahren. Durch ein im Gerät erzeugtes Vakuum dringt trockene Luft durch Bohrungen in den Hohlraum unterhalb des Estrichbodens ein und nimmt die Feuchtigkeit auf. Eine schallgedämmte Vakuumturbine saugt die nasse Luft durch einen Wasserabscheider an und leitet sie durchs Fenster nach außen ab, mitsamt aller eventuellen Schadstoffe wie Faserreste aus der Dämmschicht (KMF), Pilzsporen oder Keime. Kann die Luft nicht nach draußen abgeleitet werden, filtern wir sie mit einem Mikrofilter. Sie brauchen sich um Ihre Gesundheit keine Sorgen zu machen!

Benötigen die Trocknungsgeräte Wartung?

Der Wasserbehälter muss 2x am Tag, morgens und abends, geleert werden. Der Behälter befindet sich hinten im Gerät und muss zum Herausnehmen leicht angehoben werden, so wie es unser Mitarbeiter Ihnen gezeigt hat. Ganz wichtig: bevor Sie den Wasserbehälter wechseln, müssen Sie den Stecker aus der Steckdose ziehen! Erst wenn der leere Behälter wieder an seinem Platz ist, schließen Sie das Gerät an. Ansonsten sind die Geräte wartungsfrei.

Was ist bei der Raumtemperatur zu beachten?

Die Trocknungsgeräte erhitzen sich und den Raum. Während der kalten Jahreszeit können Sie die Heizung herunter stellen. Achten Sie darauf, dass die Raumtemperatur nicht über 30 Grad ansteigt, Baukörper und Holzteile könnten Schaden nehmen. Einfach regelmäßig kurz quer lüften. Wenn Lüften nicht möglich ist, sprechen Sie uns bitte an!

Wenn feuchte Luft durch Fenster geleitet wird...

…dann sind sie nicht verschlossen. Wenn Sie Ihre Wohnung verlassen und Ihre Fenster schließen müssen, nehmen Sie einfach den Stutzen und Schlauch heraus und stellen die Trocknungsgeräte ab, wie wir es Ihnen erklärt haben. Wenn Sie zurück kommen, setzen Sie Stutzen und Schlauch wieder in den Fensterrahmen ein
und schalten die Geräte an.

Kann durch die Trocknung Schaden entstehen?

Lebensmittel, Weine, Blumen und Pflanzkübel sollten Sie während der Trocknungsphase auslagern. Das Inventar kann die Temperatur und das Absenken der Luftfeuchtigkeit in der Regel vertragen.

Wie lange dauert die Trocknung insgesamt?

Rechnen Sie je nach Durchfeuchtung mit einer Trocknungszeit von 15-25 Tagen. Wir führen fachgerechte Messungen durch, um festzustellen, wann das Gebäude restlos trocken ist und mit den Renovierungsarbeiten begonnen werden kann.

Was ist mit der Geräuschkulisse?

Unsere modernen Gerätetypen sind schallisoliert und gehören zu den leisesten Geräten auf dem Markt, doch es gibt leider keine technische Lösung, die Geräusche ganz abzustellen. Zu dieser Trocknung gibt es keine Alternative. Wir sind bemüht, Ihre Räume so schnell wie möglich wieder bewohnbar zu machen.

Wer übernimmt die Stromkosten?

Wir kennen unsere Geräte und deren Kilowattverbrauch pro Stunde. Diesen Stromverbrauch teilen wir Ihnen und Ihrer Versicherung mit, damit Sie die Erstattung erhalten. Und für Ihren Stromanbieter bekommen Sie eine Bescheinigung über den Mehrverbrauch, damit der Sie nicht höher einstuft und gegebenenfalls höhere Vorauszahlungen fällig werden!

Bezahlt meine Versicherung die Sanierung direkt?

Gemäß Ihrer Versicherungsbedingungen trägt Ihre Versicherung die Kosten der Sanierung – und wir rechnen direkt mit der Versicherung ab, ohne dass Sie eine Rechnung bekommen, die Sie einzureichen hätten. Nötig ist lediglich die Vorlage einer Abtretungserklärung. Das ist mit den meisten Versicherern so vereinbart.

Stromausfälle

Es kann während der Trocknungsmaßnahmen zu Stromausfällen kommen. Rufen Sie dann bitte sofort an! Achten Sie darauf, dass es nicht zu Folgeschäden kommt, d.h., dass durch den Ausfall von Gefriertruhen, Aquarien, klimagesteuerten Räumen usw. keine weiteren Schäden entstehen. Wir können dafür leider keine Haftung übernehmen.